Die meisten von uns leben auf Pump.

Heute ist es äußerst attraktiv. Wir nehmen keine Credits, nur weil es in Mode ist, weil es viele Leute tun. Wir verschulden uns dadurch, weil uns das Geld fehlt. Und wir brauchen Geld, um normal zu leben, um in der Welt zu funktionieren. Schließlich sollten wir essen, unsere Träume verfolgen, unsere Leidenschaften vertiefen. Wir sind nur Menschen. Wir sollten unseren Wünschen nachgehen, wir müssen ihnen nachgehen. Dazu müssen wir Geld haben. Manchmal sind das keine großen Beträge, aber die haben wir leider auch nicht. Manchmal fällt es uns schwer, etwas zu retten. Wir geben unsere gesamten Finanzen laufend aus – denn wir sollen uns selbst, Familie, Haus und Fahrzeug ernähren. In solchen Fällen entscheiden wir uns oft für die Aufnahme von Krediten. Bei vielen Banken wird uns der Kredit problemlos gewährt. Wir müssen nur beweisen, dass wir es zurückzahlen können. Das Kreditinstitut prüft die Bonität, die uns beschreibt. Wenn wir einen festen Job haben, sind wir nicht verschuldet, sind wir verlässliche Kunden – dann bekommen wir solche Kredite ohne Probleme. Kredite heutzutage

Manchmal haben wir sogar mehrere davon.

Das ist eindeutig eine Komplikation. Wir sollten daran denken, jeden Monat eine Rate zu zahlen. Es belastet auch unsere Haushaltskasse.

Manchmal haben wir jedoch keine andere Wahl. Wir sollten Schulden machen, um Geschäfte zu erledigen, um etwas Nützliches zu kaufen, etwas, das uns hilft, was wir brauchen. Zu bestimmten Zeiten verwenden wir den Kredit für die Verwirklichung privater Träume – zum Beispiel machen wir Urlaub im Ausland, in einem fernen, warmen Land. Von solchen Ferien träumen wir seit Jahren. Leider können wir uns eine Reise nicht leisten – und manchmal ist so eine Reise sogar teuer. Es kommt dann vor, dass wir uns für einen Kredit entscheiden und dieses ganze Geld für die Umsetzung privater Launen ausgeben. Das machen viele. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, etwas zu sehen und zu besuchen. Es ist traurig, dass wir nicht immer in der Lage sind, einen solchen Betrag zu sparen. Es fällt uns leichter, monatliche Raten abzubezahlen – manchmal ist deren Summe gar nicht hoch. Wir können einen solchen Kredit über mehrere Monate abbezahlen, manchmal schließen wir ihn auch über mehrere Jahre ab. Ein Finanz- oder Kreditberater kann Ihnen bei der Auswahl des besten Kredits helfen – wir empfehlen Ihnen, die Dienste dieser Fachleute zu prüfen, da Sie damit viel sparen können.